23.01.2019

Bündnis90/Die Grünen- Oberberg im Düsseldorfer Landtag

Auf Einladung von Berivan Aymaz, Sprecherin für Integrations- und Flüchtlingspolitik, ist eine kleine Delegation von Bündnis90/Die Grünen Oberberg am 23.01.2019 in den Landtag gefahren. Dabei waren auch Mitglieder von Wippasyl, einem Verein zur Betreuung von Geflüchteten aus Wipperfürth.
Nach einer Einführung in die Strukturen des Landtags und die Arbeit der Abgeordneten hatten wir Gelegenheit einer Plenarsitzung zu folgen. Diverse Tagesordnungspunkte wurden besprochen, denen wir nicht abschließend folgen konnten, war unsere Zeit doch begrenzt.
Im Anschluss traf wir uns mit Brian Aymaz, um einen intensiver Austausch über die Schwierigkeiten und Erfolge von Integration zu führen.
Die Erfahrung der anwesenden Geflüchteten aus Afghanistan und dem Iran war eine große Bereicherung für die Diskussion. Angenehm überrascht vom Sprachstand der anwesenden Migranten*innen lobte Frau Aymaz deren positive Motivation und die Arbeit von Wipp Asyl ausdrücklich!
Selber als Kind mit Migrationshintergrund in Deutschland aufgewachsen, betonte sie die Schwierigkeiten, die sich diesen Menschen hinsichtlich der Sprache, aber insbesondere der Kultur darstellt. Hier bedarf es Zeit, viele Kontaktmöglichkeiten und geeignete Integrationsmaßnahmen und Verständnis sowie Offenheit von beiden Seiten. Gute Flüchtlingspolitik bleibt auch wenn sich die Flüchlingszahlen verringern haben, ganz wichtig. Nur durch gelungene Integration, zu der Alle beitragen müssen, ist ein Miteinander erreichbar, von dem alle Seiten profitieren werden.

URL:http://gruene-wiehl.de/startseite/expand/702425/nc/1/dn/1/